Meta

Nachhaltigkeitsbericht 2020: So helfen wir, den Klimawandel zu bekämpfen

Heute haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht 2020 veröffentlicht, in dem wir die Fortschritte bei unseren Nachhaltigkeitszielen dokumentieren. Wir sind stolz darauf, dass wir unser Ziel von Netto-Null-Emissionen für unsere weltweiten Tätigkeiten erreicht haben: Wir nutzen nun zu 100 Prozent erneuerbare Energie. Außerdem konnten wir unsere Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2017 um 94 Prozent reduzieren. Damit haben wir unser Ziel von 75 Prozent übertroffen.

Die zentralen Ergebnisse unserer Nachhaltigkeitsbemühungen in 2020:

• Unser Portfolio an erneuerbaren Energien umfasste insgesamt über 5,9 Gigawatt (GW) an Wind- und Solarprojekten. Zudem haben wir unser bestehendes Portfolio an Wind- und Solaranlagen auf über 2,8 GW in 15 US-Bundesstaaten sowie in Europa und Asien erweitert.
  • Facebook konnte fast 5,8 Millionen Kubikmeter Wasser in Regionen mit hohem Wassermangel wiederaufbereiten.
  • Mit dem Klima-Informationszentrum haben wir eine zentrale Anlaufstelle auf unserer Plattform eingeführt, die zuverlässige Informationen aus den renommiertesten Klimaforschungseinrichtungen bereitstellt.
  • Unser Portfolio an erneuerbaren Energien deckte den Stromverbrauch unserer Mitarbeiter ab, auch während sie von zu Hause aus arbeiteten. Dies war das erste Jahr, in dem wir die Emissionen, die bei der Arbeit im Homeoffice entstanden sind, in die Umweltbilanz des Unternehmens aufgenommen haben.
  • Wir haben in Projekte zur Bindung von Kohlenstoff investiert, bei denen 145.000 Tonnen Kohlenstoff aus der Atmosphäre entfernt wurden – unter anderem durch Aufforstungsprojekte in Ostafrika und dem Mississippi River Valley.
  • Wir erläutern im Bericht außerdem, wie wir uns an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen orientieren und informieren über unsere Schwerpunktthemen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.
  • Angesichts der weltweiten Pandemie und der wirtschaftlichen Rezession im letzten Jahr war die Gesundheit und Widerstandsfähigkeit der Beschäftigten in unserer globalen Lieferkette eine der obersten Prioritäten. Zu diesem Zweck haben wir mit unseren wichtigsten Zulieferern an Arbeits-, Menschenrechts-, Gesundheits- und Sicherheitsaspekten in unserer Lieferkette gearbeitet.

Wir sind zufrieden mit dem, was wir bereits erreicht haben – haben uns aber bereits ein neues Ziel gesetzt: Bis 2030 wollen wir in unserer Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen erreichen.

Hier können Sie den kompletten Nachhaltigkeitsbericht von Facebook 2020 lesen.